Workshop

Die Zukunft der SKG Botnang ist ein Thema, mit dem sich die Verantwortlichen im Verein in den vergangenen Jahren immer wieder auseinander gesetzt haben. Wie müssen unsere Sportstätten zukünftig aussehen? Wie sieht das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder in den nächsten Jahren aus? Wie meistert der Verein die gesellschaftlichen Veränderungen und den demographischen Wandel? Viele Fragen, auf die es Antworten und Lösungen zu finden gilt.

Um Ideen und Lösungsansätze zu diesen Fragen zu bekommen, nahmen 14 engagierte Vereinsmitglieder am 23. und 24. Juni 2018 an einer Zukunftswerkstatt des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) in Albstadt teil.

Die Bilanz des Wochenendes beim Besuch in der Landessportschule: arbeitsintensiv, äußerst spannend, konstruktiv, sowie sehr viel Engagement, Spaß und Begeisterung bei den Teilnehmern. In seinem einleitenden Impulsvortrag stellte WLSB-Mitarbeiter Andy Biesinger fest, dass die SKG im Vergleich mit anderen Vereinen schon jetzt hervorragend aufgestellt ist. Zunächst arbeiteten wir unter Leitung des Moderatorenteams des WLSB die Stärken und Schwächen der SKG heraus. Darauf bestimmten wir die zwei wichtigsten Themenblöcke, bei denen die SKG sich innerhalb des nächsten Jahres verbessern möchte:

  • Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter und Wertschätzung der schon aktiven Ehrenamtlichen sowie
  • Verbesserung der Kommunikation sowohl extern als auch innerhalb des Vereins.

Dazu setzten wir uns konkrete Ziele und beschrieben Maßnahmen, die es nun umzusetzen gilt. Dabei wird der WLSB dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Fazit: wir freuen uns auf die weiterführende Arbeit „zu Hause“, sind hoffnungsvoll, noch weitere MitstreiterInnen für die Arbeitsgruppen zu gewinnen, und blicken nach dem Wochenende sehr positiv in die Zukunft der SKG.

Workshop Gruppe